Angefangen hat im Grunde alles mit einer Jam Session, einem Drink und einem Song.

In einem Musikgeschäft wo man sich auch mal nach Feierabend auf einen Drink trifft und es je nach Verlauf auch mal in einer Jam Session verschiedenster Musiker ausarten kann, spielte Marco - der Singer-Songwriter aus Möhlin  - einen seiner eigenen Songs nur mal kurz an und weckte damit die Neugier und Aufmerksamkeit von Daniel Zimmermann. Die beiden kannten sich schon aus früheren Zeiten und ab und zu hat man auch mal gemeinsam Musik gemacht. Marco, der schon immer auch eigene Songs geschrieben hat diese jedoch nie öffentlich spielte, war gerade dabei nun doch mal ein Album mit neuen eigenen Songs in Angriff zu nehmen, Patrick der Bruder von Marco, spielte am Bass. Erste Aufnahmen im kleinen Studio waren bereits teilweise eingespielt, aber irgendwie tat man sich schwer und man kam nicht so richtig in Fahrt. Daniel erkannte schnell das Potenzial in dem vorhandenen Songmaterial. Was fehlte, war einfach noch ein bisschen Feinschliff und vor allem eine richtige Band, um die Songs in Szene zu setzen. Man beschloss das Projekt komplett neu aufzugleisen und so wurden aus dem Bekanntenkreis die Kontakte aktiviert. Mitte 2021 stiessen so der Drummer Kaspar Rast, der Keyboarder Marcus Bodenmann und der Gitarrist Patrick Schmuki zur Band. Persönlich in kompletter Formation getroffen hat man sich dann das erste Mal in einem Probestudio an der Zürcher Langstrasse und sich auf Anhieb sowohl musikalisch als auch menschlich gefunden. Nach erfolgreichen Proben ging es nun als komplette Band ins Studio, um das Debutalbum „Miles Away“ einzuspielen, welches dann am 10. Dezember 2022 getauft wurde. Seither ist in kurzer Zeit viel passiert und so ist die Band mit eigenen Songs im Radio vertreten und auch live unterwegs.

Die Band steht für eine kreative Mischung mit Einflüssen aus verschiedenen Stilrichtungen und definiert dabei den doch ganz eigenen, unverwechselbaren Sound. Jenseits von Hypes, Trends und musikalischer Schnelllebigkeit steht LAESSIG für einen Sound - frei von jeglicher Wirkung zeitlicher Abnützung. Mehrstimmiger Gesang und hervorragende Musiker erinnern an die Zeit der ganz grossen Bands - LAESSIG definiert dabei frisch und modern den doch ganz eigenen unverwechselbaren Stil.    

Mit dem Debutalbum "Miles Away" welches Ende 2022 erschienen ist sowie den nachfolgenden Singles "Waiting for July" und "Resurrection Time" hat die Band direkt den Sprung ins Radio geschafft. Schon im ersten Jahr ist LAESSIG das Kunststück geglückt, gleich 5 Songs im Radio platzieren zu können – ein eindrücklicher Beleg, mit welch hohen Ambitionen die Band seit Anbeginn unterwegs ist.

The band:

Marco Lässig - Songwriting, Vocals & Guitar
Daniel Zimmermann - Guitar & Backing Vocals
Kaspar Rast - Drums
Patrick Lässig - Bass
Patrick Schmuki - Lead Guitar & Backing Vocals
Marcus Bodenmann - Keys & Backing Vocals
Marco Lässig
(Songwriting / Vocals & Guitar)

Patrick Lässig
(Bass​​​​​ guitar)
Daniel Zimmermann
(Guitar & Backing Vocals)


Kaspar Rast
(Drums & Percussion)

Marcus Bodenmann
(Keys & Backing Vocals)


Patrick Schmuki
​​​​​​​(Lead Guitar & Backing Vocals)